Aus der Backstube

Der November und Dezember standen bei uns ganz im Fokus der Weihnachtsbäckereien. Lecker sind sie geworden!

Bereits eine Woche vor dem jeweiligen Liefertermin hat sich Michaela ans Backen gemacht. Der Anspruch an die Kekse ist hoch, wir wollen dass sie lecker schmecken, dass sie aus biologischen Zutaten sind und wenn möglich die Zutaten auch regional von anderen Bauern und Bäuerinnen beziehen. Und seit diesem Jahr verwenden wir Zutaten aus fairem Handel.

 DSC 1014

Gestartet wurde mit dem Lebkuchen, der braucht ein paar Tage Ruhezeit damit er erst so richtig gut wird. Das Hofeigene Mehl kommt bei den Keksen besonders zur Veredelung. Insgesamt 14 verschiedene Kekssorten sind in der Weihnachtskeksmischung zu finden. Dazu kommen noch Lebkuchen, auch als gefüllter Lebkuchen oder mit Schokolade glasiert.

DSC 1086 Kopie

Mitten im Backen kam plötzlich ein Schneesturm auf - wir hatten einen Stormausfall. Was für ein Schreck - doch auch damit konnten wir uns arrangieren - wir haben einfach bei Kerzenschein weitergemacht. Und zum Glück dauerte es nur ein paar Stunden dann konnten wir den Ofen wieder anschalten.

DSC 1021

Nach ein paar Tagen in der Backstupe war es vollbracht. Die Keksmischung mit allen Sorten konnte ausgeliefert werden.

DSC 1093